Leitfaden Arbeitsmedizin

LeitfadenArbeitsmedizin

2021 wurde die EFAS-Publikation „Ihr Leitfaden zur arbeitsmedizinischen Betreuung in der EKD“ neu aufgelegt. Die umfangreiche Broschüre ist ein Standardwerk, um kirchliche Arbeitgeber über die Organisation der arbeitsmedizinischen Betreuung in der EKD sowie zu ihren Aufgaben in der Organisation der arbeitsmedizinischen Vorsorge zu informieren.
Weiterhin dient sie den kirchlichen und externen Orts- und Fachkräften für Arbeitssicherheit in den Landeskirchen als Grundlage, um den arbeitsmedizinischen Beratungsbedarf in der Kirchengemeinde oder in den anderen kirchlichen Einrichtungen ermitteln zu können.

Die Betriebsärzte und Betriebsärztinnen des für die EKD tätigen arbeitsmedizinischen Dienstleisters BAD GmbH nutzen den Leitfaden als Orientierung für die vertraglich vereinbarten Leistungen.
Mit der Neuauflage des Leitfadens wird die Wissensvermittlung zur Arbeitsmedizin auf breitere Füße gestellt:

Der neue Leitfaden zur arbeitsmedizinischen Betreuung in der EKD wurde in einer Auflagenstärke von 15.000 Exemplaren gedruckt und steht allen kirchlichen Einrichtungen auch als PDF-Datei kostenlos zur Verfügung. Die EFAS versendete seit der Veröffentlichung im Juni 2021 innerhalb von sechs Monaten 2.139 Printexemplare des Leitfadens. Titel Leitfaden Arbeitsmedizin 2021

Die Entwicklung der Neuauflage des Standardwerkes hatte im Januar 2020 begonnen und bis zur Drucklegung 17 Monate Erarbeitungszeit in Anspruch genommen. An der Entwicklung des Leitfadens waren Arbeitsmediziner*innen und EFAS-Sicherheitsingenieurinnen beteiligt. Die Inhalte wurden mit berufsgenossenschaftlichen Vertretern der VBG und den Koordinator*innen für Arbeits- und Gesundheitsschutz abgestimmt.

Für die Neuauflage des Leitfadens zur arbeitsmedizinischen Betreuung entstanden insgesamt Projektkosten von 22.838,57 €.

Drucken