Marktanalyse Arbeitsmedizin

MarktanalyseArbeitsmedizin

Um das Niveau der arbeitsmedizinischen Betreuung der Mitarbeitenden in der evangelischen Kirche sicherzustellen ist eine regelmäßige Marktanalyse notwendig. Im März 2021 wurde deshalb eine Marktanalyse durchgeführt. Diese wurde auch unter den Gesichtspunkten des betriebsärztlichen Fachkräftemangels, neuer Betreuungsformen, digitaler Angebote sowie Substitution und Delegation betrachtet. Da die Struktur der EKD einer hochspezialisierten Betreuung Bedarf, die nur von wenigen Anbietenden auf dem Markt der Arbeitsmedizin geleistet werden kann, wurde von einer europa- oder deutschlandweiten öffentlichen Ausschreibung Abstand genommen. Eine hohe Anforderung an die Anbietenden stellt dabei dar, dass die Anbietenden die deutschlandweite arbeitsmedizinische Betreuung aller Einrichtungen der EKD sicherstellen müssen, was deutschlandweit gut erreichbare Standorte der Dienstleister bedingen. Um für die EKD freie Kapazitäten und Strukturen zur Verfügung zu stellen, bedarf es somit einer langfristigen Planung und Strukturierung von Seiten des Anbietenden sowie detaillierter Kommunikationswege beim Anbietenden als auch bei der EKD.

Die in Frage kommenden Anbietenden wurden aus genannten Gründen direkt kontaktiert. Hierbei handelt es sich um:
• den langjährigen Vertragspartner, die BAD GmbH,
• die ias Gruppe und
• den VD TÜV, der über MEDITÜV kontaktiert wurde.

Die drei benannten Anbietenden verfügen jeweils über ein deutschlandweites Netzwerk für die Abdeckung aller kirchlicher Einrichtungen, ausreichend betriebsärztliches sowie medizinisches Personal und eine Verwaltung, die den Bedarf kommunizieren und decken kann.

Drucken