Gesundheitstag für Ehrenamtliche in Bremen

BEK Gesundheitstag Ehrenamtliche© Bremische Ev. Kirche

Gesundheitstage in den Gliedkirchen der EKD geben den kirchlichen Mitarbeitenden Impulse für eine gesundheitsfördernde Gestaltung ihres Arbeitsalltages. Die EFAS wird regelmäßig als Aussteller bzw. Mitgestalter dazu eingeladen. Mit unserem Informationsstand, dem Wissens-Quiz oder Übungen zur Sturzprävention unterstützen wir die Veranstalter und tragen zum Gelingen des Gesundheitstages bei. Die EFAS nutzt dabei den direkten Kontakt zu den kirchlichen Mitarbeitenden, um ein Feedback zu ihren Angeboten zu erhalten. 2019 stach eine Veranstaltung besonders hervor: Der Gesundheitstag für Ehrenamtliche in der Bremischen Evangelischen Kirche (BEK). Erstmalig wurde in einer Landeskirche ein Gesundheitstag speziell für diese Zielgruppe durchgeführt.

Gesundheitsförderung ist seit 2011 ein fester Bestandteil in der BEK. Dazu gehört unter anderem das regelmäßige Angebot von Gesundheitstagen für alle Mitarbeitenden. 2019 wurde erstmals eine Veranstaltung für die ehrenamtlich Tätigen durchgeführt. Die knapp 9.000 Ehrenamtlichen bilden mit Abstand die größte Mitarbeitenden-Gruppe in der BEK.

Bei dem Gesundheitstag am 21.09.2019 im Domkapitelhaus unterstützte die EFAS die Organisatoren mit einem Info-Stand und umfangreichen Medienangebot sowie der Durchführung von Balance-Übungen. Mit den Balance-Übungen kräftigen die Teilnehmenden ihre Bein- und Fußmuskulatur. Die Übungen dienen der Sturzprävention. Sie waren insbesondere bei den älteren Teilnehmenden beliebt, da sich viele von ihnen bereits mit dem Thema beschäftigt hatten.

Insgesamt nahmen über 50 Ehrenamtliche an der Veranstaltung teil. Die meisten von ihnen engagieren sich bereits seit vielen Jahre für ihre Kirche. Viele von ihnen nehmen dabei mehrere Aufgaben wahr (z. B. Kirchenvorstand, Chor, Jugend-, Alten-, Flüchtlingsarbeit, etc.).

Drucken